Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Ronshausen
Station(en)
Praxis Ronshausen
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Das gesamte Praxisteam ist sehr freundlich und hilfsbereit! Ich hatte stets die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Dr. Thomas Rühmann, der mich hauptsächlich betreut hat, ist motiviert und erfahren. In seiner Sprechstunde fühlen sich die Patient*innen sichtlich wohl, da er sich Zeit für Gespräche nimmt und sich damit nicht dem Wirtschaftlichkeitswahn der heutigen Medizin unterwirft.
Ich durfte die Patient*innen auch selbstständig untersuchen (z.B. zur Gesundheitsuntersuchung) sowie eigene Patientengespräche führen. Außerdem konnte ich EKGs auswerten und nach einigen Übungsstunden sonographieren. Blutabnahme, Impfungen und Spritzen u. a. habe ich auch durchgeführt.
Die Arbeitszeiten waren flexibel und ich konnte auf viele Hausbesuche mitfahren. Auch zum Einsatz am anderen Praxisstandort (Heringen / Werra) konnte ich mitkommen. So bekam ich einen Einblick in die landärztliche Arbeit, die ein großes Spektrum an Krankheiten umfasst.
Ronshausen liegt in Waldhessen, wo es wunderschöne Wanderwege gibt. Eine Unterkunft im idyllisch gelegenen Dorf Machtlos bekam ich zu geringem Preis gestellt, dort wohnte ich im Ferienappartement eines herzlichen Ehepaars.
Kurz gesagt – der ideale Ort für eine Hausarztfamu!
Bewerbung
Ein Paar Monate vorher, per Mail an info@praxis-ruehlmann.de
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1