Famulatur Radiologie in Klinikum rechts der Isar (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Klinikum rechts der Isar
Stadt
Muenchen
Station(en)
Röntgen, CT, MRT, Mammographie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war 15 Tage auf der Radiologie im RDI eingesetzt und kann eine Famulatur wirklich empfehlen. Mein Anfangsgedanke hinter der Famulatur war ein Einblick in die Diagnostik zu bekommen und mein Erkennen von Strukturen auf CT-/Röntgen Bildern zu verbessern. Dies war in dem kurzen Zeitraum auf jeden Fall sehr gut möglich, was aber auch durch die sehr gute Organisation von Prof. Gaa geschuldet ist, da er versucht die Famulatur für jeden individuell nach seinen Ansprüchen und Interessen anzupassen. Prof. Gaa teilt jeden Montag um 9:00 Uhr die Famus und PJler einer "Station" zu. Zur Auswahl stehen Rx-Thorax, Rx-Knochen, CT, MRT (+ Mammographie), PET-CT (aber eher für PJler). Die Ärzte an den jeweiligen Stationen sind sehr nett. Viele haben auch Interesse einem was beizubringen und zu erklären. Beim CT darf man eigenständig Aufklärungen durchführen (+Viggo legen) und beim Rx-Thorax sich an eigenen Befunden üben. Sehr interessant waren auch die CT gesteuerten Punktionen, die dort durchgeführt wurden. Wenn man Interesse hat, konnte man auch bei der interventionellen Radiologie einen Einblick gewinnen.
Vor allem bei den OA-Besuchen hat man viel gelernt. Diese fanden mehrmals täglich statt und man konnte sich da einfach dazusetzen, wenn die OÄ mit den Assistenzärzten die Befunde besprochen haben. Prof. Gaa war auch immer sehr bemüht einem viel beizubringen. Sehr gerne konnte man auch bei den täglichen Besprechungen im PET-CT dazukommen, die auch lehrreich sind.

Was ich besonders hervorheben möchte, ist der Kontakt zu den anderen Famus und PJlern, der auch von Prof. Gaa sehr gefördert wird. Wir hatten ein gutes Verhältnis und haben auch die Mittagspausen immer zusammenverbracht.
Obwohl es zu Zeiten von COVID eher wenige Fortbildungen im Haus gegeben hat (vor allem für die PJler), hat sich Prof. Gaa darum bemüht, die Fortbildungen in der Radiologie auszubauen und somit hatten wir 1-2x/Woche interne Fortbildungen, die teilweise auch mit Vorträgen von uns Famulanten / PJler gefüllt wurden. Wir konnten auch immer alle zu den PJ-Fortbildungen der anderen Fachrichtungen gehen, genauso wie auch zu den ganzen Boards der Fachrichtungen.
Bewerbung
Ende Mai per Email ans Sekretariat
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13