Famulatur Unfallchirurgie in Klinikum Harlaching (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Klinikum Harlaching
Stadt
Muenchen
Station(en)
Notaufnahme, Op, Station 3C und 6C
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Famulatur chirurgische Notaufnahme :

pro:
- man konnte kommen und gehen wann man will, keine feste Zeiten (niemand wusste wer man war oder wer man ist)
- kostenloses Mittagessen
- viele nette Assistenz- und Oberärzte (v. a. auf Station und im Op)
- Mitarbeit im Op war fast immer möglich, wenn nicht alle 9 Famulaten gleichzeitig da waren

contra:
- sehr schlechte Organisation (ofiziell 9 Famulaten für eine chirurgische Notaufnahme, welche mit einem Arzt besetzt war)
- aus dem Famulaturplatz in der chirurgischen Notaufnahme wurde eine Famulatur auf Station und im Op (außer die Woche in der ich in der internistischen Notaufnahme Asyl bekommen habe, dies war die lehrreichste Zeit meiner gesamten Famulatur; Aufnahme, Anamnese, körperliche Untersuchung und Behandlung in Rücksprache mit einem den netten Internisten)
- in der Coronazeit keine Informationen zu Kontaktfällen oder über sein Testergebnis
Bewerbung
eine Mail an das Sekreteriat der Klinik für Unfallchirurgie, jeder Student wird angenommen !
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Mitoperieren
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
6
Stimmung Klinik
5
Unterricht
5
Betreuung
5
Freizeit
1
Lehre auf Station
5
Insgesamt
5

Durchschnitt 4.53