Famulatur Chirurgie in Rotkreuzklinik Lindenberg (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Rotkreuzklinik Lindenberg
Stadt
Lindenberg
Station(en)
Allgemeinchirurgie/ Unfallchirurgie/Orthopädie
Fachrichtung
Chirurgie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Da die RKK in Lindenberg mit ca.150 Betten zu den kleinen Krankenhäusern gehört, sind die Assistenzärzte sowohl für die Allgemeinchirurgie als auch für die Unfallchirurgie/Orthopädie zuständig. Das fand ich ganz gut, weil ich so gleich von beiden Fachdisziplinen etwas lernen konnte. Meistens durfte ich mir aussuchen wo ich mitlaufen wollte. Ich durfte viel in der Notaufnahme wie auch im OP assistieren und habe dabei viel gelernt. Ich bin sehr froh, mir so ein kleines Krankenhaus ausgesucht zu haben,es ist nicht so anonym, die Stimmung war gut, mir wurde einiges erklärt. das interdisziplinäre Arbeiten hat mir auch gut gefallen. Super war, dass ich ein Zimmer und das Mittagessen gestellt bekommen habe. Nicht zu vergessen die absolut traumhafte Gegend.
Bewerbung
Ca. 3 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.93