Famulatur Allgemeinchirurgie in Kantonsspital Muensterlingen (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Kantonsspital Muensterlingen
Stadt
Muensterlingen
Station(en)
Allgemeinchirurgie/Orthopädie/Unfallchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Die Famulatur im Kantonsspital Münsterlingen war wirklich eine sehr schöne Erfahrung!
Im Vergleich zu Deutschland ist man hier auch als Famulant ein Teil des Teams und wird deswegen auch als Unterassistent eingestellt mit eigenen Aufgabenbereichen und Diensten.
Zwischen Patientenaufnahme Orthopädisch/Chirurgisch und Mithilfe im OP ist alles dabei, was man sich bei einer Famulatur wünschen könnte!
Für interessierte Famulanten gibt es hier zahlreiche Möglichkeiten, alles zu sehen, sich viel erklären zu lassen und auch Fortbildungen zu ergattern, sei es über die Auswertung von Röntgen/CT/MRI, Nahtkurse oder Untersuchungstechniken. Jeder Assistent oder Oberarzt sind hier super freundlich und zeigen jedem gerne, warum oder wie hier etwas in der Klinik abläuft.
Desweiteren wird man hier für die sogenannten Pickett-Dienste eingeteilt, in denen man über Nacht bis früh um 7 Uhr telefonisch erreichbar sein muss, sozusagen ein Rufdienst. Das waren die spannendsten Dienste überhaupt, da man mitten in der Nacht auch sehr viel machen durfte, sei es Hautnähte anlegen, Redons annähen oder andere Dinge im OP mithelfen.
Falls einmal Langeweile auftreten sollte, kann man auch einen Abstecher in der Notaufnahme oder in der Sprechstunde der Oberärzte machen, wo man auch jederzeit gerne gesehen ist! Zudem kann man sich auch im Notfall auf einer Liste eintragen, und man wird zum Nähen gerufen, wenn man das gerne macht.
Jeden Montag ist eine Fortbildung nach dem Morgenrapport zu jeweils aktuellen Themen wie Operationstechniken o.ä.

Noch kurz zum OP: Es ist einfach nur ein Traum, durch das grosse Fenster dauerhaft auf den schönen Bodensee zu sehen, da macht auch mal eine Ueberstunde nicht so viel aus bei diesem Anblick!

Das Wohnheim erfüllt seinen Zweck, man hat eine Grundausstattung und man lernt dort viele weitere Studenten kennen, ausserdem ist man im Pickett-Dienst schnell im Krankenhaus, was auch von Vorteil ist!

Insgesamt war es hier eine sehr schöne Zeit, ich habe sehr viel mitgenommen im Kantonsspital in Münsterlingen, hatte super freundliche Kollegen und war wirklich froh, ein Teil des Teams gewesen zu sein! Man fühlte sich nie alleine gelassen und jeder war daran interessiert, dass man hier eine gute Zeit hat. Es ist wirklich so viel Wert, dazu zu gehören, das muss man selbst einmal erlebt haben. Ich werde mein PJ defintiv hier machen!
Bewerbung
ca. 1,5 Jahre Vorlaufzeit
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
1300 Fr.
Gebühren in EUR
Wohnung 400 Fr./Monat

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.67