Famulatur Innere in Praxis (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Gehrden
Station(en)
Allgemeinmedizin, Gastroenterologie und Kardiologie
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
In meiner ersten Famulatur wollte ich gleich meine HA-Famulatur hinter mich bringen und habe daher nach einem kleinen Bonus gesucht, um diese noch ein bisschen "aufzuwerten". In der internistischen Praxis am Markt arbeiten derzeit 7 Ärzt*innen, davon je zwei mit gastroenterologischem bzw. kardiologischem KV-Sitz. In jeden der Bereiche konnte und durfte ich hineinschnuppern. Das Team insgesamt und auch die Atmosphäre ist wirklich wahnsinnig nett.

Allgemeinmedizin: Sehr internistisch geprägtes Patientenklientel mit nur recht geringem Anteil von offener Akutsprechstunde, wenige wunden und kleinchirurgische Eingriffe - eher Anlaufstelle für die Chroniker. Jeder der Ärzte hat eine sehr eigene Herangehensweise und allein schon deswegen lohnt es sich meiner Meinung nach in eine so große Praxis zu gucken. Entgegen meiner Erwartung wird (leider) relativ wenig klinisch-körperlich untersucht, dafür wird den Patienten öfter mal eine Untraschalluntersuchung verpasst. Wer nett fragt, darf auch gerne selbst mal den Schallkopf in die Hand nehmen und sich daran versuchen. Darüber hinaus werden einige Patienten und zwei Pflegeheime mit Hausbesuchen versorgt. Derzeit findet auch tgl. eine Corona-Sprechstunde statt.

Gastroenterologie: Sowohl Sprechstunde für bereits bekannte Patienten und neue Patienten mit Überweisung als auch ambulante Coloskopien und Ösophago-Gastro-Duodenoskopien! In zwei Untersuchungsräumen wird von den beiden Ärzten abwechselnd gespiegelt.

Kardiologie: Hauptsächlich Verlaufskontrollen mittels TTE (selten auch TEE), Betreuung von Schrittmacherpatienten. Einer der Kardiologen ist einen Tag der Woche im Gehrdener Krankenhaus belegärztlich im Herzkatheterlabor tätig und hat mich sehr gern dorthin mitgenommen.
Bewerbung
Relativ unkompliziert und am besten per Mail (per Telefon komm man nur eher schwierig durch, am besten jedoch nachmittags)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
4
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
4
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87