Famulatur Gynäkologie in Klinikum Suedstadt (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Klinikum Suedstadt
Stadt
Rostock
Station(en)
GYN3
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Also ich bin gerade NACH Abschluss meiner zweiwöchigen Famulatur auf diese ganzen eher negativen Bewertungen gestoßen und ich muss sagen, dass ich eigentlich eine total positive Erinnerung an die Famulatur habe. Vielleicht hilft meine Erfahrung ja dem ein oder anderen weiter:
Positiv:
- keine Überstunden (während ich in einer anderen Famulatur um 16:30 noch "kurz" eine Aufnahme machen sollte, hatte ich hier jeden Tag 16:15/freitags 14:45 Schluss, manchmal auch früher wenn nichts zu tun war)
- sehr überschaubare Anzahl von BEs und Braunülen (hat nicht mal eine Stunde tgl. in Anspruch genommen)
- vorrangig freundliche und hilfsbereite Ärzte (natürlich hatten alle wahnsinnig viel zu tun, aber auf Nachfrage wurde mir wirklich alles super erklärt und ich durfte an einem Tag sogar bei einem Kaiserschnitt mithelfen)
- jeden Tag Zeit, bei der Visite mitzulaufen
- Einteilung im OP (ich empfand es überhaupt nicht als "nur Haken halten"- die meisten Operateure waren total entspannt, haben ganz viel erklärt und dadurch fand ich das Ganze total spannend und sogar spaßiger als Stationsarbeit, Nähen durfte ich unter Aufsicht auch)
- jeden Tag Zeit zum Mittagessen
- Famulanten durften zu den PJ-Seminaren mitkommen (1x wöchentlich) und die beiden, die ich erlebt habe, waren total interessant und man hat dabei teilweise richtig gemerkt, wie begeistert die Ärzte von ihrem Fach waren- das war ansteckend!

Negativ:
- Ärzte zeitweise sehr gestresst und dann war keine Zeit zum Erklären, das wurde allerdings immer später nachgeholt :)
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Mitoperieren
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4