Famulatur Gynäkologie in Herz-Jesu-Krankenhaus Muenster (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Herz-Jesu-Krankenhaus Muenster
Stadt
Muenster
Station(en)
Gynäkologie & Geburtshilfe
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Leider waren wir zum Zeitpunkt meiner Famulatur teilweise bis zu 5 Studierende, was für die kleine Station (ca. 20 Betten inkl. Kreißsaal) einfach viel zu viel war, sodass es viel Leerlauf gab, man aber trotzdem nicht früher gehen durfte. Durch einige Krankheitsausfälle war das Team dazu noch deutlich kleiner als sonst, sodass an manchen Tagen nur 3 Ärzte da waren. Das Team war zwar ganz nett, aber gelernt habe ich leider echt wenig, da fast nie Zeit zum erklären war. Normalerweise ging es morgens mit Blutentnahmen los (max. 8 Stück, die man sich dann aufteilt) und dann kann man entweder mit in den OP, wo man auch mal die Möglichkeit hat zu assistieren, auf Station Anamnesen bei neuen Patientinnen machen und danach bei der Untersuchung zusehen oder in den Kreißsaal, falls dort gerade etwas los ist. Wenn man lieb bei den Hebammen und der Patientin nachfragt darf man auch mal bei einer Geburt dabei sein. Andere Aufgaben für Studierende sind Nierensonos, Drainagen zu ziehen und im Kreißsaal Braunülen legen.
Bewerbung
ca. 1 Monat vorher über das Chefarztsekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.2