Famulatur Pädiatrie in Universitaetsklinik Homburg (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinik Homburg
Stadt
Homburg
Station(en)
Abmulanz
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Einsatz in Fachambulanzen (Endokrinologie, Mukoviszidose-Ambulanz, Notaufnahme, Neoambulanz , Kardiologie)

Pro:
- sehr viele sehr spezielle Krankheitsbilder
- sehr gute Betreuung in der Echokardiographie (Alle Fach -/OA sind bereit dir was zu zeigen, dich mitzunehmen, die Grundlagen zu erklären, Professor Abdul-Khaliq zeigt und erklärt sehr gern, bespricht KU nach etc.)
- Herzkatheter
-Prof Dr. Rohrer sehr bemüht und kompetent. Endoambulanz sehr empfehlenswert
- sehr nette Betreuung in der Notfallambulanz durch OA (Allgemeine Körperliche Untersuchung, Basis neurologische Untersuchung, Anamnese etc. durfte ich selbstständig vorab erheben und dokumentieren. Wurde anschließend von ihm reevaluiert und mit mir nachbesprochen)

Kontra
- niemand wusste, dass ich kommen
- keiner hat sich zuständig gefühlt
- Lehrbereitschaft sehr durchwachsen ( Assistenzärzte aus dem Dienst für die Notaufnahme haben mich komplett ignoriert und daneben sitzen lassen. Der OA hatte mich angewiesen die Anamnese und KU schonmal zu erheben. Als die Assistenzärztin kam wurde auf meine Frage ob sie eine Übergabe mag erwidert, das sie das sowieso alles nochmal mache und es überflüssig wäre. So konnte ich nichtmal meine Ergebnisse der Körperlichen Untersuchung mit ihr Besprechen oder abgleichen)
- wenig praktische Tätigkeiten, die selbstständig durchgeführt werden durften
- habe mich alles in allem sehr oft überflüssig gefühlt
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
EKGs
Braunülen legen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
4
Betreuung
4
Freizeit
1
Lehre auf Station
4
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.8