Famulatur Plastische Chirurgie in Mater Dei Hospital (7/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Mater Dei Hospital
Stadt
Valetta
Station(en)
Plastische und Allgemeine Chirurgie
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
7/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Malta, was für ein wunderschönes Land! Wer sich für eine Famu/PJ Tertia hierhin entscheidet, fällt die richtige Entscheidung. Die Ärzte können alle super englisch, die Patienten teils auch (sonst wird halt schnell übersetzt, auch kein Problem). Die Plastische beschäftigte sich vor allem mit Basaliomen und spinozellulären Karzinomen (guckt euch die Maltesische Sonne an haha). Jeder Studi kriegt einen Oberarzt zugewiesen, dem man für die Zeit an den Fersen klebt.
Das ganze läuft nach britischem System: Studis fassen keine Patienten an!!! Nur gucken, nicht anfassen. Da war das Highlight mal nen Tupfer bei ner ambulanten OP halten.
Das tut dem Spaß aber keinen Ablass, weil man nicht nur trzdm super viel lernen kann, sondern einfach mal im Ausland mit super lieben menschen und studis aus ganz EU kennenlernt und einfach ne richtig coole zeit hat.

Die Wohnung haben wir uns über die Maltesische Studentenunion organisiert (Facebook: MMSA), die Wohnungen sind immer fußläufig vom Mater Dei entfernt. Die machen super viel Freizeitgestaltung mit tausenden optionalen Touren und Ausflügen, ne Mega gute zeit. Ihr werdet definitiv keine Langeweile haben! aber nichts ist verpflichtend, wer auf eigene Faust erkunden will kann das natürlich machen.

Gearbeitet wird immer von 8 bis etwa 12/13 Uhr, dann gehts zum einen der 50+ Strände auf der Insel oder was auch immer euerer Herz begehrt.

80 cent für den besten Handgemachten Cappuccino in der Mitarbeiterkantine sagt schon alles, oder? ;)

Wer ins Ausland will und auch ein gutes Europäisches, ENGLISCHSPRACHIGES KH sehen möchte, ohne sich zu überarbeiten: LOS GEHTS!
Bewerbung
6 Monate online, es gibt ne sehr detaillierte Beschreibung wenn man "Malta medical elective" googelt :) Die Sekretärinnen antworten wirklich Tag und Nacht, da gab nie Probleme!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Poliklinik
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Gebühren in EUR
50€ pro Woche

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33