Famulatur Gastroenterologie in Bodden-Kliniken (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Bodden-Kliniken
Stadt
Ribnitz-Damgarten
Station(en)
3
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Rostock
Kommentar
War meine erste Famulatur. Sehr gut, um die Abläufe auf Station kennen zu lernen, und man kann auch wenn nicht so viel los ist mal bei Untersuchungen zuschauen. Auf Station 3 fand ich das Team sehr nett und für eine Famulatur konnte ich verhältnismäßig viel selbst machen.

Der Tag beginnt um 7:30 mit der Frühbesprechung, ich bin dann immer um 7 mit dem Zug aus Rostock hingefahren. Man ist dann zwar immer etwas zu spät da, aber das ist kein Problem. Evtl lohnt sich ein Fahrrad ab dem Bahnhof.
Bewerbung
Ca. 3 Wochen vorher per Mail ans Chefarztsekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2