Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Klinikum Bogenhausen (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Klinikum Bogenhausen
Stadt
Muenchen
Station(en)
16 (Gefäßchirurgie)
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Mein Famulatur habe ich auf Station 16 in der Gefäßchirurgie absolviert. Vom ersten Tag an wurde ich direkt in ein ausgesprochen freundliches und nettes Team von Ärzten aufgenommen. Nachdem ich den generellen Ablauf der Stationsarbeit kennen gelernt habe, durfte ich vieles eigenständig übernehmen (und habe somit auch viel Verantwortung tragen dürfen).
Bei Arbeiten bei denen ich unsicher war oder ich Hilfe gebraucht habe war immer jemand der Ärzte so hilfsbereit es mir zu erklären / zu zeigen. Generell wurden jegliche Fragen immer gerne und ausführlich erklärt. Genauso wurden MRT / CT Bilder mit mir ausführlich besprochen und ich konnte somit insgesamt Vieles für mein med. Wissen mitnehmen.
Zudem durfte ich jederzeit in den OP und auch bei einigen Eingriffen assistieren, sodass ich dort ebenfalls viele positive Erfahrungen machen konnte. Mir wurde auch das Nähen und Knüpfen gezeigt (Oberärztin und Oberarzt haben sich mit mir in den Besprechungsraum gesetzt und wirklich viel Zeit für mich genommen) und ich durfte dies auch bei Wund-Drainagen im OP anwenden. Auch bei Situationen die stressig oder anspruchsvoller waren waren alle Ärzte stets freundlich und hilfsbereit. Nachdem ich nach einer kurzen Zeit die Arbeit und das nette Team näher kennen gelernt habe empfand ich mich fast schon wie ein wichtiger Teil des Teams und konnte bei tgl. Besprechungen mitreden / Ideen vorschlagen / über Konsile berichten etc. Somit war ich zu keinem Zeitpunkt im Famulatur gelangweilt oder unterfordert! Auch die Sekretärin des Chefs war wahnsinnig freundlich und hilfsbereit!
Bewerbung
Zusammenfassend fand ich diese Famulatur von Anfang bis Ende hin absolut perfekt! Wahnsinnig nette und hilfsbereite Ärzte die mir sehr viel gezeigt und erklärt haben. Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich durch dieses Famulatur auf St. 16 (Gefäßchirurgie) wichtige und viele Erfahrungen für mein zukünftiges med. Leben gemacht habe. Ich kann es wirklich nur jedem begeisterten und engagierten Famulanten empfehlen!!!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Poliklinik
Briefe schreiben
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1