Famulatur Psychiatrie in LWL-Klinik Münster (3/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
LWL-Klinik Münster
Stadt
Muenster
Station(en)
26.2, jetzt K2
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
3/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Ich war einen Monat auf der Allgemeinpsychiatrischen Station.
Die Famulatur in der LWL Psychiatrie war meine erste Famulatur, und ich hatte Psychiatrie auch vorher noch nicht als Fach belegt.
Trotzdem habe ich dort sehr viel gelernt, durfte Patienten bei Aufnahme untersuchen und je nach Patient auch die Anamnese erheben.
Bei allen Gesprächen durfte ich meinen betreuenden Arzt begleiten, bzw. die Psychologin auf der Station, wenn sie interessantere Patienten hatte.
Ansonsten wurde mir viel im Haus gezeigt, ich durfte auch auf der geschützten Station und der Suchtstation hospitieren.
Ich habe viel über Gesprächsführung und Umgang mit Patienten gelernt, was ich als sehr wichtig empfunden habe.

Allgemein ist die Atmosphäre super, alle sind nett zueinander, nehmen sich Zeit um einem Dinge zu erklären, und man fühlt sich immer gewertschätzt.
Am Nachmittag darf man immer gehen, wenn es nur noch Briefe zu schreiben gibt, was meist so gegen 15 Uhr war.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07