Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Kassel (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Klinikum Kassel
Stadt
Kassel
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Die IZNA am Klinikum ist super modern, sehr gut ausgestattet und dank flacher Hierarchien ein wirklich schönes Famulaturumfeld.
Ich durfte bei meiner Famulatur grundsätzlich immer überall mit hin - zu jedem Patientengespräch, egal wie brisant, in jeden Schockraum, zu jeder peripheren Untersuchung vom CT bis zum Katheterlabor. So kann man bestimmte Patienten von der Akutsymptomatik über die Diagnostik bis hin zur Therapie und Übernahme auf Normalstation begleiten. Wenn die Ärztinnen und Ärzte einen nach ein paar Tagen kennen, darf man auch selber Untersuchungen durchführen und dokumentieren und die Erstaufnahme machen. Allgemein sind alle Ärzt*innen im ganzen Haus (ZNA, Radiologie beim Schockraum, Katheterlabor) sehr lehrbegeistert, erklären einem auch ohne Nachfragen schon sehr viel und sprechen bei Leerlauf auch sehr gerne ganze Themenkomplexe durch.

Man darf in der ZNA in alle drei vertretenen Fachrichtungen reinschauen (Innere, Unfallchirurgie und Neuro), wofür es einen extra ausgehängten Rotationsplan gibt. Bei mir waren aus Zeitgründen bei 14 Famulaturtagen nur die Innere und Neuro vorgesehen, ich konnte aber jederzeit trotzdem bei der Unfallchirurgie reinschauen, wenn etwas Spannendes angekündigt war. Da man bei allen Schockräumen dabei ist, kriegt man aber sowieso einiges von der UCH mit.

Zeitlich ist man sehr flexibel, weil man nach Lust und Laune auch zum Zwischen- oder Spätdienst oder am Wochenende kommen kann - nur falls man einen kompletten Tag nicht da sein wird, sollte man Dr. Weber im Voraus Bescheid geben. Ich fand besonders die Spät- und Wochenenddienste spannend, weil dann weniger Famulant*innen da waren und man mehr mitarbeiten konnte. Man muss selber darauf achten, sich Zeit fürs Mittagessen zu nehmen und sich dann einfach kurz auszuklinken; die Ärzt*innen machen keine Mittagspause.

Die Organisation der Famulatur ist außergewöhnlich gut, sodass man sich voll und ganz auf das Lernen und Mitarbeiten konzentrieren kann. Man erhält eine Schlüsselkarte für alle Türen des Hauses und bekommt wie alle Mitarbeiter*innen Wäsche aus dem Automaten, sodass man ohne Hindernisse sehr gut mitarbeiten kann. Einen Kittel braucht ihr für die Famulatur nicht. Jetzt während der SARS-CoV-2 Pandemie arbeiten alle in der ZNA mit FFP2-Masken am Patienten und auch wir Famulant*innen haben ganz selbstverständlich jeden Tag eine bekommen.
Bewerbung
Bei mir war die Bewerbung wegen der Absage eine anderen Famulatur erst 4 Wochen im Voraus, das war aber sehr knapp und der Platz auch nur Glück geschuldet. Die Bewerbung ging direkt an Dr. Weber als Chefarzt der IZNA. Man erhält von der Personalabteilung einen postalisch zugeschickten Famulaturvertrag und muss eine ärztliche Impfbescheinigung 14 Tage vor Famulaturbeginn einreichen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
EKGs
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
4
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.67