Famulatur Innere in Franziskusspital Margareten (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Franziskusspital Margareten
Stadt
Wien
Station(en)
Pulmologie
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Stimmung auf der Station war super, aber es war recht wenig los und demnach konnte man jetzt auch nicht so viel Neues lernen.
Bewerbung
Bewerbung online auf der Internet-Seite mit Lebenslauf, danach erhaltet man eine E-Mail mit den Daten. Am ersten Tag kommt man zum Corona-Abstrich, danach wird einem Kleidung gestellt und man beginnt mit dem Tag.

Alle auf der Station sind freundlich, Betreuung vor allem durch die Turnus-Ärzte, wenn du sie fragst wird dir auch alles erklärt. Man kann Patienten aufnehmen, bei denen Status und Anamnese machen und man stellt sie vor bei der Mittagsbesprechung um 13:30 Uhr. Morgenbesprechung ist um 9 Uhr. Wenn man stechen möchte oder irgendetwas machen möchte, muss man direkt fragen und Aufgaben suchen, die teilen es dir nicht zu. Primar ist sehr gebildet, hat keine Probleme alles zu erklären und hat auch einmal nach der Morgenbesprechung ein paar Slides zu CTO mitgebracht und erklärt.

Top Famualtur fürs erste Mal, aber weil weniger los war, war es auch ein bisschen langweiliger.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
6
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen
5
Stimmung Klinik
5
Unterricht
4
Betreuung
4
Freizeit
6
Lehre auf Station
4
Insgesamt
2

Durchschnitt 3.93