Famulatur Anästhesiologie in Klinikum Emden (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Klinikum Emden
Stadt
Emden
Station(en)
Anästhesie
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Die Famulatur war von vorne bis hinten prima. Man hatte permanent eine 1:1 Betreuung und ich durfte von Maskenbeatmung bis Intubieren alles regelmäßig üben was ein Anästhesist so den ganzen Tag macht. Ich habe wahnsinnig viel gelernt. Vor allem praktische Dinge. Außerdem darf man NEF mitfahren wenn man möchte.
Bewerbung
Ganz unkompliziert eine Email an den Chefarzt ca. 6 Monate vor Famulaturbeginn. Ich habe einige Famulanten dort getroffen die auch recht kurzfristig einen Platz bekommen haben. Früh abklären lohnt sich allerdings, weil man dann eher noch einen Platz im Wohnheim bekommt.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
200 Euro

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1