Famulatur Kardiologie in Diakonie-Klinikum Schwaebisch Hall (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Diakonie-Klinikum Schwaebisch Hall
Stadt
Schwaebisch Hall
Station(en)
H9 (aktuell wahrscheinlich andere Station)
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
War in dieser Klinik schon auf mehreren Stationen, auch zum Pflegepraktikum, aber in der Kardiologie am längsten.
Der Tag beginnt immer mit der Ãœbergabe aus der Nacht/dem Wochenende in versammelter Runde. Danach geht's auf Station zum Blutabnehmen, hab mir hier die Arbeit mit einer PJlerin geteilt.
Auf Station kann man selbst Patienten untersuchen und aufnehmen, viel Blut abnehmen, beim Echo und EKG zuschauen/mitmanchen und Untersuchungen befunden. Briefe hätte ich auch schreiben können, aber da hatte die PJlerin Vorrang :)
Damals war die Gastroskopie und das Abdomensono auf der gleichen Etage, das heißt wenn auf Station nichts mehr los war (was nachmittags oft der Fall war) durfte ich meistens dort zuschauen oder sogar mich beteiligen. Seit dem wurden allerdings viele Stationen in das neue Bettenhaus verlegt, daher weiß ich nicht wie das aktuell aussieht. Alle 2 Wochen gab es eine Art Fortbildung nachmittags, in der es einen Vortrag zu einem bestimmten Thema gab. Als Famulantin hatte ich außerdem die Möglichkeit nach 2 Wochen in die Gastro zu wechseln
Wie der Ablauf im PJ aussieht kann ich nicht genau sagen, allerdings gab es mindestens 1x/Woche PJ Unterricht, den ich in der Regel recht interessant fand und es gab wohl auch eine Möglichkeit zur Weiterbildung in Sachen Bildgebung.
Das Team war sehr freundlich, manche haben etwas mehr erklärt als andere aber das ist wohl immer so :) Die Ärzte hier sind idR auch sehr großzügig und lassen einen mal früher gehen wenn wirklich nichts los ist.
Als Praktikant bekommt man hier idR einen Spind zugeteilt und Kleidung wie Kittel etc. gestellt. Essen in der Kantine gibts auch 1x/Tag kostenlos und ist auch nicht schlecht. Unterkunft konnte man bei Bedarf idR auch bekommen (je nach Kapazität).
Bewerbung
Hab mich per Email ca 2 Monate vorher bei der zuständigen Sekretärin gemeldet (findet sich auf der Website). Man bekommt dann eine Mappe mit dem Vertrag und Namensschild zugeschickt. Der Prozess ist hier gut organisiert und man bekommt bei Fragen oder Problemen idR immer schnell Hilfe.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.93