Famulatur Rechtsmedizin in Institut fuer Rechtsmedizin (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Institut fuer Rechtsmedizin
Stadt
Muenchen
Station(en)
Rechtsmedizin
Fachrichtung
Rechtsmedizin
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Die Vormittage verbringt man bei Gericht, kann bei Diensten mitgehen oder bekommt einen Einblick in das DNA-Labor, die Isotopenanalyse, Toxikologie oder Biomechanik/ Blutspurenmuster-Verteilungsanalyse. Wir durften auch bei der Obduktion einer Tötung dabei sein sowie einen Tatort besuchen.
Nachmittags finden die Obduktionen statt, wobei darauf geachtet wird, dass jeder Famulant jedes Organpaket präpariert hat und am Ende bestand die Möglichkeit der Entnahme.
Nach den Obduktionen fand die Leichenschau statt, wo man ebenfalls praktisch mitmachen durfte.
Der Umgang war mir gegenüber sowohl von Seite der Ärzte als auch der Präparatorinnen und Polizeibeamten stets respektvoll. Man konnte jederzeit Fragen stellen, bekam viel gezeigt und erklärt und durfte soweit möglich auch jederzeit selbst praktisch tätig werden.

Für mich war das die bislang beste und lehrreichste Famulatur, ich wäre gerne länger geblieben und kann die Rechtsmedizin in München für eine Famulatur nur weiterempfehlen!
Bewerbung
Bewerbung 1,5 Jahre im Voraus per E-Mail an Frau Morgan mit Lebenslauf, Physikums-Zeugnis und auf Nachfrage Motivationsschreiben
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1