Famulatur Innere in Ev. Klinikum Dinslaken (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Ev. Klinikum Dinslaken
Stadt
Dinslaken
Station(en)
5, 9, ZNA
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Der Dienst beginnt um 7.30 Uhr auf der Inneren Intensivstation. Dort wird gemeinsam mit dem Oberarzt, Chefarzt und dem Fach-/Assistenzarzt welcher Dienst hatte die Visite durchgeführt. Dabei werden die Pat. in den Zimmern besucht und vor Ort besprochen. Vorher schaut man sich am PC die Röntgenbilder, Laborwerte und ähnliches an.

Um 8 Uhr findet die Teambesprechung im Versammlungsraum statt. Dort werden die Aufnahmen vom Vortrag ab 16 Uhr bis zum nächsten Morgen 8.00 Uhr besprochen und vorgestellt. Gleichzeitig finden dort manchmal Fortbildungen statt oder es werden andere Dinge besprochen.

Anschließend habe ich auf den Stationen Morgens bei der Blutabnahme geholfen und Nadeln (Viggos) gelegt. Wenn ich mit der Tätigkeit fertig war, war ich entweder in der Notaufnahme und haben Pat. mit aufgenommen und Therapievorschläge gemacht oder ich habe in der Gastroskopie (Colo, Gastro, Abdomen Sono) zugeschaut. Hier wird einem sehr viel erklärt, machen kann man hier allerdings nicht viel.

Gegen 12 / 12.30 Uhr geht es zur Röntgenbesprechung im Erdgeschoss bzw. man trifft sich dort und bespricht die Röntgen, CT und MRT Bilder der Pat. vom Tage und ggf. vom Vortag. Auch die Tumorkonferenz, findet dort statt, wo versch. Abteilungen anhand von Bildern und Befunden über das weitere Vorgehen diskutieren.

Gegen 15.30 / 16.00 Uhr endet dann der Dienst.

Die Pause kann jederzeit absolviert werden, dies wird einem freigestellt wann man diese macht. Ich selbst hatte ein Telefon dabei und konnte daher für Viggos oder Blutabnahmen auch angerufen werden.

In der Kardiologie oder Funktionsdiagnostik kann man jederzeit vorbei schauen und auch zugucken. Ich habe einen halben Tag in der Echokardiografie mitgemacht und war auch mal im Herzkatheterlabor zugucken. Die Möglichkeiten bestehen hier.

Kontra:

Es wird einem keine Verpflegung gestellt und auch keine Aufwandsentschädigung gezahlt. Dies finde ich für eine Famulatur, sehr traurig. Ich habe sicherlich den Assistenzärzten / dem Team vielArbeit abgenommen und habe dies auch meinem betreuendem Lehrarzt / Oberarzz mitgeteilt, dass viele Kliniken mittlerweile mit einer Aufwandsentschädigung und kostenloser Verpflegung locken (manche sogar noch mit einem zusätzlichen Buch). Leider konnte hier während meiner Famulatur nichts erreicht werden. Schade!
Bewerbung
Kurzfristig per E-Mail. Weitere Infos hier:

https://www.evkln.de/kliniken-institute-zentren/kliniken-und-institute/innere-medizin-gastroenterologie-kardiologie-und-onkologie-evangelisches-krankenhaus-dinslaken/
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
EKGs
Briefe schreiben
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Gehalt in EUR
0,00
Gebühren in EUR
0,00

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.6