Famulatur Anästhesiologie in St. Johannes Hospital Duisburg (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
St. Johannes Hospital Duisburg
Stadt
Duisburg
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Ich habe mich im Klinikum (HELIOS DUISBURG) für eine 15-tägige Famulatur entschieden. Meine Bewerbung habe ich an den Chefarzt der Anästhesie Hr. Dr. Schmitz geschickt, kurze Zeit später hatte ich eine direkte Rückmeldung / Zusage.

Bevor es zur Famulatur kommt, wird alles geregelt. Im Internet findet man jedoch schon Hinweise zur Famulatur / zum Ablauf. Neben kostenloser Verpflegung (Mittagessen plus Getränk) bekommt man auch noch eine Aufwandsentschädigung von 100 Euro gezahlt. Kleidung wird gestellt.

Am 1. Tag wurde ich vom Chefarzt persönlich im Empfang genommen und mir wurde der OP gezeigt und ich wurde einigen Personen vorgestellt. Dabei wurden mir Abläufe kurz erläutert und auch erwähnt, dass ich neben der Tätigkeit im OP auch auf die Intensivstation, Schmerzambulanz, Narkoseaufklärung oder ähnliches gehen darf. Es wäre mir freigestellt, was mich interessieren würde. Ich selbst hab mich aber dazu entschlossen im OP zu bleiben.

Dienstbeginn war immer um 7.35 Uhr im Aufwachraum zur Besprechung mit den Anästhesisten. Dort wird der OP Plan besprochen, was in welchem Saal passiert und wer in welchem Saal ist. Anschließend wird über Vorfälle auf der Intensivstation gesprochen und über mögliche Einsätze (z.B. Punktionen im CT / MRT die unter Analgosedierung / Narkose laufen sollen).

Von 7.45 Uhr bis 16.00 Uhr werden dann im OP Narkosen, Plexusanästhesien, Analgosedierung, etc. gemacht, aber auch hier ist es jederzeit möglich eine Pause zu machen. Auch das kostenlose Mittagessen, kann zu einer beliebigen Zeit in der Cafeteria eingenommen werden.

Das gesamte Team der Anästhesie ist super und lässt einen extrem viel machen. Je nach Ausbildungsstand, Interesse und Vorbereitung / Können, kann man in dieser Klinik sicherlich viel lernen. Zu meinen Aufgaben gehörten das Legen einer Viggo, das Beatmen mittels Beutel / Maske und ggf. Guedeltubus, das Legen einer Magensonde, das Intubieren mittels Larynxmaske oder Endotrachealtubus, das Einstellen / Verstellen des Beatmungsgerätes, die Steuerung und Überwachung der Narkose, die Ausleitung, das Monitoring, uvm... Alles natürlich unter Beobachtung.

Ich selbst kann die Abteilung nur sehr empfehlen und mit gutem Gewissen sagen, dass ich in dieser Klinik / Famulatur echt viel lernen konnte / durfte. Neben praktischen Tätigkeiten, wurde mein theoretisches Wissen durch Abfrage oder Fragestellungen überprüft und erweitert.

Wenn Du also auch vor hast in die Anästhesie zu gehen oder Interesse an der Notfallmedizin hast, ist dies hier deine Chance :-)
Bewerbung
Bei meiner Anfrage bezüglich einer Famulatur in den Semesterferien hat dies sehr kurzfristig geklappt. Meist hatte ich meine Antworten auf meine E-Mails schon am nächsten Tag.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Punktionen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13