Famulatur Pathologie in Charite Campus Mitte (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Charite Campus Mitte
Stadt
Berlin
Station(en)
Sektionssaal; Zuschnitt; Schnellschnitt; Mikroskopie
Fachrichtung
Pathologie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Die Famulatur war hervorragend strukturiert. Die ersten 3 Wochen hatten einen festen Themenschwerpunkt um das Institut kennenzulernen. Die letzten beiden Wochen waren frei gestaltet.
Sämtliche Kollegen mit denen ich arbeiten durfte vermittelten mir das Gefühl willkommen zu sein und gingen mit mir freundlich, respektvoll und geduldig um. Man nahm sich viel Zeit mir auch komplexe Zusammenhänge zu erklären und wirkte stets motivierend auf mich ein.
Ich durfte ab Tag 1 praktisch mitarbeiten. Egal ob Organpräparation bei der Sektion, OP-Präparat-Aufarbeitung oder Dokumentation im Zuschnitt für die Mikroskopie: Unter Supervision durch den betreuenden Kollegen durfte ich selbst Hand anlegen und wurde in die verschiedenen Bereiche eingearbeitet.
Und natürlich konnte ich durch die sehr aufmerksamen Kollegen viele makroskopische wie mikroskopische Befunde mit eigenen Augen sehen, die andere lediglich aus dem Lehrbuch kennen.
Ferner konnte ich hervorragende Einblicke in die Tätigkeit eines klinischen Pathologen erlangen die mich nachhaltig bei der Wahl meiner späteren Profession beeinflussen werden.
Bewerbung
Ich habe mich ein Jahr im voraus für den Famulaturplatz intern beworben, allerdings ist die tatsächliche Vorlaufzeit wahrscheinlich wesentlich kürzer.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
0,00
Gebühren in EUR
0,00

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1