Famulatur Innere in Krankenhaus St. Elisabeth Wien (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Krankenhaus St. Elisabeth Wien
Stadt
Wien
Station(en)
Innere & Palliativ
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe mich bei der Inneren beworben, wurde jedoch zur palliativen Abteilung zugeteilt. Station an sich ist ziemlich klein (ca. 10 Zimmer) aber die Pflege ist sehr nett, die wollen einem so viel wie möglich zeigen und ich habe noch Glück gehabt, am Anfang meiner Famulatur mit einem jungen Arzt zusammen zu sein. Der hat mit mir alle Fälle besprochen – sowie EKG dann auch die komplexeren Sachen. Ältere Ärztinnen sind aber bisschen zurückhaltend und machen dann den Eindruck den Famulanten nur aus einer Pflicht zu dulden.

Wenn auf der Station nichts zu tun war, bin ich zur inneren Abteilung gegangen. Man kann auch zur CT-Station gehen, muss sich das aber im Voraus mit dem Arzt vereinbaren.

Dienstbeginn ist zwischen 7:15 und 7:30, das Ende gegen 14:00 – je nachdem wie viel es zu tun ist.

Mittagessen ist für den Famulanten freigestellt. Dasselbe gilt auch für die Kleidung.

Mit der Famulatur war ich zufrieden, würde mich aber nächstes Mal nur um die Innere bemühen.
Bewerbung
Ich habe mich ca. 6 Monate vor dem Famulaturbeginn beworben (etwa am Ende Jänners).
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2