Famulatur Augenheilkunde in Universitaetsklinikum Ulm (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Ulm
Stadt
Ulm
Station(en)
2 und 3
Fachrichtung
Augenheilkunde
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur in der Augenklinik war lehrreich und es herrschte insgesamt in eine nette Atmosphäre.
Toll fande ich, dass man sich alle Bereiche anschauen konnte und jeden Tag aufs Neue entscheiden konnte, wo man den Tag über verbringen möchte.
Die Arbeit auf Station ist, wie überall, viel mit Dokumentation verbunden und als Famulant kann man abgesehen von Blutentnahmen, Viggos legen und Botengänge tätigen nicht viel helfen.
In der Ambulanz kann man, wenn ein Untersuchungsraum frei ist, Patienten eigenständig voruntersuchen und dann dem Arzt vorstellen. Durch die hohe Durchlaufzahl an Patienten kann man dort viele Krankheitsbilder kennenlernen.
Einige Tage habe ich außerdem im Bereich OP/Tagesklinik und in der Sehschule verbracht, was beides sehr sehenswert war.

Insgesamt eine schöne Famulatur, aber leider ohne Unterricht, obwohl auch PJler im Haus waren.
Bewerbung
1/2 Jahr im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07