Famulatur Allgemeinchirurgie in Helios Klinikum Schleswig (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Helios Klinikum Schleswig
Stadt
Schleswig
Station(en)
Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ganz ganz tolle Famulatur! Ich empfinde meine Zeit dort als eine sehr lehrreiche und schöne Zeit. Das Team ist total nett und von Hierarchie ist nichts zu spüren. Die Tage sind zwar lang aber man darf unheimlich viel machen.

Tagesablauf: gegen 10 vor 7 auf Station - Visite - Röntgenbesprechung - Blutentnahmen und Zugänge legen - OP (oft 1. Assistenz mit zunähen etc.)
-> wenn mal wenig im OP los war habe ich mehr auf der Station gemacht. Thoraxdrainagen gezogen (mit OA zsm.), Fäden und Klammern gezogen, ein paar (wenige) Arztbriefe und OP-Berichte geschrieben

PJ-Unterricht, an dem Famulanten ebenfalls teilnehmen dürfen, ist fast jeden Tag (sofern ein ambitionierter PJler das mit den Ärzten regelt). Mittagessen ist kostenlos möglich und sehr lecker. Unterkunft ist ebenfalls kostenlos möglich, dafür muss man sich aber etwas weiter im Vorraus bewerben (und soll etwas Landheimcharakter haben).

Würde ich jederzeit wieder machen :)
Bewerbung
1-2 Monate vorher im Sekretariat des Chefs
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2