Famulatur Neurologie in Christophorus-Kliniken Duelmen (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Christophorus-Kliniken Duelmen
Stadt
Duelmen
Station(en)
Neurologie, Strokte Unit, Notaufnahme, Funktionsabteilung
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Muenster
Kommentar
In der neurologischen Abteilung des Dülmener Krankenhauses erwartet einen als Famulant einer sehr nettes, engagiertes Team. Jeder ist bereit, einem was zu erklären, alle nehmen sich viel Zeit und es herrscht eine gute Stimmung im Team.
Ich durfte selbstständig Patienten aufnehmen und untersuchen und unter Aufsicht Lumbalpunktionen durchführen. Die Famulatur ging bei mir 30 Tage, sodass ich sowohl in den Stationsalltag, als auch in die Strokte Unit, die Notaufnahme und die Funktionsabteilung (EEG, EMG, ENG) reinschnuppern konnte.
Wenn man sich für die Neurologie interessiert kann man hier in der kurzen Zeit wirklich viel lernen. Absolute Empfehlung!
Bewerbung
Einige Wochen im Voraus per Mail ans Sekretariat
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Punktionen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1