Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (7/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Koblenz
Station(en)
Allgemeinmedizin
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
7/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Sehr nettes Team und eine tolle, moderne Praxis. Man darf nach Interesse überall zuschauen und wird motiviert EKGs selber zu schreiben und Untersuchungen zu machen. Ich durfte nach Herzenslust Blut abnehmen und Vit. D- und PSA-Werte in der Praxis bestimmen, hin und wieder einen DM-Status erfassen, Wundverbände machen, ISGs deblockieren uvm.
Besonders gut gefallen hat mir, dass die Ärzte sich viel Zeit nehmen, um zu erklären und Fragen zu beantworten! Die Atmosphäre hierbei war immer eine sehr angenehme. Ich durfte mit zu Hausbesuchen fahren und ein bisschen Chirotherapie lernen (es gab auch die Möglichkeit einen Tag in der physiotherapeutischen Praxis nebenan zu verbringen). Andreas Zimmer hat sich immer besonders viel Zeit genommen, um Sachverhalte und Untersuchungsmethoden verständlich zu erklären. So durfte ich komplette Sonos alleine machen, während er sofern ich das wollte, geduldig daneben stand und mir Tipps gab.
Außerdem kam er immer persönlich dazu, wenn man Fragen zu irgendwelchen Methoden in der Praxis hatte und nahm sich viel Zeit, sie zu erklären, obwohl er selber immer viel zu tun hatte. Wenn ich wollte konnte ich aber auch einfach neben ihm sitzen und PatientInnenvorstellungen beiwohnen und mithelfen Diagnosen zu stellen. Immer wieder stellten die Ärzte Fragen, aber das war nie unangenehm sondern war immer spannend und hat total geholfen sich Dinge besser zu merken und sie zu verstehen.
Der Umgang mit den PatientInnen war ebenfalls perfekt und ich habe auch viel nicht-fachliches im Umgang mit verschiedenen Menschen mitgenommen.
Insgesamt habe ich wirklich viel gelernt und war sehr traurig, als die Famulatur nach 4 Wochen schon wieder vorbei war... Also auf jeden Fall eine sehr empfehlenswerte und gute Praxis!
Bewerbung
2 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
EKGs
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
500

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1