Famulatur Neurologie in Staedtisches Klinikum Braunschweig (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Staedtisches Klinikum Braunschweig
Stadt
Braunschweig
Station(en)
Neurologie 1b, Stroke Unit, ZNA, MNIPS
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur hat auf der Normalstation begonnen und es fand grundsätzliche eine 1:1 Betreuung statt. Die OÄ hat auch darauf geachtet, dass man mit Kolleg*innen mitläuft, die 1) Erfahrung haben und 2) Spaß am Erklären haben. Das Team ist ausgesprochen nett und je nach persönlichem Erfahrungs- und Wissensstand kann man auch viele Tätigkeiten selbst oder unter Anleitung/Aufsicht ausführen. Aufgrund der Sommerferien und Krankheit war die Personalsituation etwas angespannt, sodass für Lehre weniger Zeit blieb als normalerweise, aber jeder der Ärzte hat sich immer Zeit genommen, um mir etwas zu erklären, wenn ich eine Frage hatte. Das Pflegepersonal war auch sehr hilfsbereit!
Arbeitsbeginn je nach Station zwischen 6 und 8 Uhr.
Bewerbung
1 Monat
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Notaufnahme
EKGs
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach Bedarf
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07