Famulatur HNO in Charite Campus Mitte (5/2020 bis 5/2020)

Krankenhaus
Charite Campus Mitte
Stadt
Berlin
Station(en)
113
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
5/2020 bis 5/2020
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Disclaimer: Ich habe die Famulatur in Coronazeiten gemacht, dementsprechend lief natürlich alles etwas stressiger ab und da vieles umorganisiert werden musste, blieb zusätzlich weniger Zeit für Erklärungen.

Pros:
- nette bemühte AssistenzärztInnen, die sobald Zeit bleibt gerne was erklären, vor allem HNO-Untersuchungen und einen auch selber untersuchen lassen
- super OP Team, alle mega freundlich, durfte auf Anfrage mehrfach assistieren, habe da sehr viel gelernt
- strenger leitender Oberarzt, der einen aber wahrnimmt und auch immer wieder wenn Zeit bleibt gerne erklärt
- auf jeden Fall mal mitgehen in die Audiometrie, sehr spannend, da mal zuzugucken

Cons:
- durch Corona eher wenige PatientInnen, als ich da war leider in der Notaufnahme nie was los
- oft viel zu wenig Zeit für genaue Erklärungen
- immer wieder abfällige Bemerkungen und Kritik von OÄ gegenüber bestimmten Assis, teils vor allen anderen, was leider oftmals die Stimmung sehr schnell ungut gemacht hat, super schade, da ich das Team sonst sehr geschätzt habe
Bewerbung
halbes Jahr vorher per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
5
Betreuung
2
Freizeit
3
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.6