Famulatur Gastroenterologie in Klinikum Osnabrueck (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Klinikum Osnabrueck
Stadt
Osnabrueck
Station(en)
08
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Es war eine wirklich sehr gute Famulatur in einem netten, jungen Team, dass auf Augenhöhe arbeitet.
Die sonst traditionellen Hierarchien sind hier bemerkenswert flach und ich hatte den Eindruck, dass das Team
motiviert ist, den Patient*innen moderne und leitungsfähige Medizin zu bieten.

Ich habe meinen Tag so gestaltet, dass ich zunächst auf Station bei den Blutentnahmen geholfen (es gibt hierfür aber auch
eine Blood Nurse) und die Visiten begleitet habe. Danach bin ich oft in den Funktionsbereich, um beim Sono oder in der Endoskopie
vorbeizuschauen. Es wurde mir viel erklärt und es bestand auch häufig die Möglichkeit z. B. Patienten unter Aufsicht zu vorzuschallen, um danach ein
Feedback zu bekommen.

Das Essen war frei, ich hoffe auch, dass das so bleibt (habe eine Diskussion der Damen in der Kantine mitbekommen, die darüber nicht so begeistert waren).
Kleidung wurde gestellt.

Parkkarte leider 15 Euro.

Alles in Allem definitiv zu empfehlen.
Bewerbung
recht spontan, ein Monat Vorlauf empfiehlt sich aber sicherlich
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gebühren in EUR
15

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13