Famulatur Innere in Universitaetsklinikum Halle (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Halle
Stadt
Halle
Station(en)
Innere 1 Gastro Pulmo
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Halle
Kommentar
Als erste Famulatur nach dem 6. Semester fand ich die Station super geeignet, da ich die Basics wie Blut abnehmen, Flexülen legen, Anamnese und körperliche Untersuchung üben konnte. Oft war ich mit einem anderen Famulanten unterwegs oder einem PJ-ler. Gerade die elektiven Aufnahmen haben wir häufig alleine machen dürfen. Die Assistenzärzte waren sehr nett, aber auch viel mit ihrem eigenen Kram beschäftigt. Manchmal haben wir unsere Aufnahmen ausführlich besprochen.

Wenn gerade nicht viel los war, konnte man in die Funktionsdiagnostik gehen und dort zuschauen. Wenn gewollt hätte man als Famulant auch Aszitespunktionen unter Anleitung oder Port anstechen können.

Mittagessen konnte ich jeden Tag, war vergünstigt.
Arbeitszeiten waren von 7:30 bis offiziell 16 Uhr, allerdings durfte ich sehr oft früher gehen.
Bewerbung
Habe mich ca. 2 Monate vorher per Mail beim Sekretariat des Chefarztes gemeldet, sehr unkompliziert.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.2