Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (7/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Berlin
Station(en)
Allgemeinmedizin
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
7/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Es handelt sich um eine sehr kleine Praxis (1 Arzt, 1 Krankenschwester), welche Vor- und Nachteile mit sich bringt.

Fangen wir mit dem Positiven an:
- Sehr familiäre Stimmung und enge 1 zu 1 Betreuung
- Humorvoller Arzt, Patienten mögen seine Witze
- Wer viel kann, darf auch viel machen. Arzt lässt einen alles machen, was man sich zutraut. Mein Tipp: Eigeninitiative zeigen !
- Krankenschwester ist super nett zu Studenten. Zeigt und erklärt einen alles, kann super kommunizieren (mit Studenten und Patienten)

Nun zu meiner Kritik:
- Fachliche Kompetenzen des Arztes. Ich hatte öfters das Gefühl, dass sein Wissen nicht über die "Allgemeinmedizin" hinausging. Das ist auch eigentlich kein Problem, da er als Hausarzt tätig ist (und das voll drauf hat). Für die Hausarztfamulatur also völlig ausreichend. Nur leider wurden falschen Informationen bezüglich Corona an Patienten weitergeben, z.B. "Das Tragen einer Maske ist kompletter Unsinn" oder "Bill Gates ist an allem Schuld". Außerdem hat der Arzt behauptet, dass "Homöopathie sehr wohl eine Wirkung hat und ÜBER die Placebowirkung hinausgehen würde". Als Schulmediziner finde ich das absolut fragwürdig.
- Die Praxis hat nicht die modernste Ausstattung (das Sonogerät war älter als meine Urgroßmutter)
- Arzt hat eine cholerische Ader.
- Arzt ist mit Krankenschwester verheiratet. Zusammen sind die manchmal manipulativ.
- Die meisten Witze des Arztes kommen zwar gut an, einige waren meiner Meinung nach respektlos.

Fazit: Wer selber Hausarzt werden möchte kann gerne herkommen. Wer auf evidenzbasierte Medizin steht, sollte sich etwas anderes suchen.
Bewerbung
Anruf
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
120

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
5
Betreuung
3
Freizeit
3
Lehre auf Station
5
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.87