Famulatur Anästhesiologie in Kardinal Schwarzenberg`sches Krankenhaus (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Kardinal Schwarzenberg`sches Krankenhaus
Stadt
Schwarzach im Pongau
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
Für mich war die Famulatur in Schwarzach die bisher beste und lehrreichste. Alle Anästhesisten waren stets bemüht mir Dinge zu erklären und mich meine praktischen Fähigkeiten verbessern zu lassen.
Ich durfte die Narkoseeinleitung bei den meisten Patienten selbstständig machen (natürlich unter Aufsicht). Danach wurde mir erklärt, was ich anders machen soll und wie ich mich verbessern kann. Während den OPs konnte ich auch auf der anderen Seite des Vorhangs zusehen.
Machen durfte ich eigentlich alles was ich mir zugetraut habe. (Maskenbeatmung, Einführen einer Larynxmaske, eines Endotrachealtubus, ..., einmal durfte ich sogar einen Kreuzstich machen)
Was ich an diesem Krankenhaus besonders toll finde ist, dass das Arbeitsklima sehr angenehm ist.
Als Famulant ist man - wie auch als KPJler - jeden Tag einem Ober oder Assistenzarzt zugeteilt mit dem man die Patienten betreut, wobei es eigentlich egal ist mit wem man eingeteilt ist, weil ausnahmslos jeder der Ärzte viel zu erklären hatte. Auch der Primar nimmt sich sehr gerne Zeit etwas zu erklären und nimmt selbst meist einen Auszubildenden mit.
Dadurch dass ich 4 Wochen an der Abteilung war durfte ich später auch mit dem NEF mitfahren. Hier kann man natürlich je nach Einsätzen sehr viel lernen.

Essen gibt es für Famulanten 3x täglich gratis. Die Mitarbeiterzimmer sind geräumig nur ein paar Minuten vom Krankenhaus entfernt.
Bewerbung
ca ein halbes Jahr vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
80 Euro für Unterkunft im DZ für 1 Monat

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1