Famulatur Notfallmedizin in Rotkreuz Krankenhaus Muenchen (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Rotkreuz Krankenhaus Muenchen
Stadt
Muenchen
Station(en)
Zentrale Notaufnahme Innere
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Die Famulatur war meine dritte Famulatur (8. Semester) und ich kann die ZNA des Rotkreuzklinikums wärmstens empfehlen- egal ob im 1. klinischen oder letzten klinischen Semester! Die Stimmung unter den Ärzten und Pflegeteam ist super, keine Hierarchien, alle duzen sich, sind aufgeschlossen, offen für Rückfragen und lassen einen selbstständig arbeiten. Ich habe mir oft Patienten geschnappt, schonmal Anamnese, klinische Untersuchung gemacht und Zugang Gelegt. Oft durfte ich mit dem Sono vorschallen, war mal mit im Herzkatheter, Sonografie und Endoskopie. Auch auf der chirurgischen Seite konnte ich arbeiten, wenn mal intern weniger los war. Durchweg waren alle Ärzte super freundlich, junges Team. Arbeitszeiten gehen manchmal über 8h hinaus, aber es macht Spaß und daher habe ich das immer gern in Kauf genommen.
Eine Woche lang habe ich Nachtdienste gemacht, die auch sehr lehrreich waren. Es ist etwas ruhiger und man ist die ganze Zeit mit den Ärzten unterwegs, kann viel besprechen. Einmal die Woche finden normalerweise Quiz mit Chris (intern) und eine chirurgische Fortbildung statt.
Bewerbung
8 Monate
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
EKG
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
EKGs
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
0€
Gebühren in EUR
0€

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07