Famulatur Anästhesiologie in St. Adolf-Stift Reinbek (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
St. Adolf-Stift Reinbek
Stadt
Hamburg
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Team der Anästhesie hat sich mit großem Engagement für die studentische Lehre eingesetzt und war sehr freundlich. Morgens um 7:30Uhr ging es mit der Besprechung des OP-Plans los. Meist bekam man eine Empfehlung vom CA/OA , welcher Saal sich besonders anbieten würde. Die Wahl stand einem aber immer frei und ein Wechsel war auch nach Belieben möglich. Stets wurde man freundlich empfangen und schnell in die Arbeitsabläufe eingebunden. Auch der Kontakt zur OP-Pflege war sehr angenehm. Geduldig wurden einem trotz der engen Taktung viele Möglichkeiten eingeräumt, um selbst Hand anlegen zu können. Insgesamt wurde sich sehr viel Zeit genommen, um Dinge zu erklären und Fragen zu beantworten- echt klasse!

Zudem gibt es fast täglich ein buntes Programm an PJ-Unterricht, an dem man auch als Famulus teilnehmen kann. Ich habe das Angebot aber kaum wahrgenommen, da es mir im OP meist so gut gefiel. Mittagessen in der Kantine war immer möglich und wird vom Krankenhaus kostenfrei und recht schmackhaft zur Verfügung gestellt. Ende war je nach Programm und eigener Lust und Laune meist zwischen 15-16 Uhr.

Einziger Wermutstropfen bei der Famulatur war die mäßige Anbindung des Hauses durch seine Lage vor den Toren von Hamburg und die etwas knappe Parkplatzsituation. Meiner Meinung nach lohnt es sich dennoch auf jeden Fall, diesen strukturellen Nachteil in Kauf zu nehmen, da man eine fachlich und menschlich wirklich bereichernde Famulatur geboten bekommt.
Bewerbung
Die Bewerbung erfolgte unkompliziert über das Chefsekretariat und eine kurzfristige Änderung war auch problemlos möglich.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
EKG
Repetitorien
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1