Famulatur Kardiologie in St.-Josefs-Hospital (7/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
St.-Josefs-Hospital
Stadt
Cloppenburg
Station(en)
HKL, C2
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
7/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP, Station
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Ich habe meine Famulatur in der Kardiologie in Cloppenburg kurz nach Chefarztwechsel in dieser Abteilung begonnen.
Der neue Chefarzt Dr. Sven Meyer legt sehr viel Wert auf die Ausbildung von Praktikanten und Famulanten. Das gesamte Team ist jederzeit für alles ansprechbar und jeder gibt sich Mühe, einem Fragen so genau wie möglich zu beantworten.
Die Arbeitszeiten sowie Studientage sind in sehr großem Rahmen selbst frei einteilbar.
Unterricht wurde spontan und flexibel dann durchgeführt, wenn man eine umfangreichere Frage gestellt hat oder ein Patient mit einem ungewöhnlichen Krankheitsbild auf Station lag.

Einsatzgebiete:

Herzkatheterlabor
Im HKL in Cloppenburg werden RHKs, diagnostische Coros und PCIs durchgeführt. Hier besteht die Möglichkeit, bei Koronarinterventionen mit am Tisch zu stehen und dem Kardiologen zu assistieren. Nach jeder Untersuchung/Intervention besteht die Möglichkeit, zusammen mit dem Chefarzt die Bilder noch einmal durchzugehen und Fragen zu stellen bzw. die Befunde zu diskutieren.
Die Schrittmacherchirurgie in Cloppenburg wird zu großem Teil ebenfalls im HKL durchgeführt. Je nach Absprache mit dem Herzchirurgen Hr. Krönig ist auch hier ein Assistieren sowie die Übernahme von Arbeitsschritten unter Aufsicht möglich.

Echo
In zwei Räumen werden hier die Echos sowie TEEs/EKVs durchgeführt. Man ist jederzeit willkommen, Ärzte und Pflegepersonal geben sich Mühe, einem alles zu erklären, was man wissen möchte.

Station
Von den Kardiologen wird die Monitorstation C2 betreut. Hier ist die Begleitung der Assistenzärtze genauso möglich wie das Legen von Zugängen, Blutabnahme usw.

Die Zeit, die man an den einzelnen Stellen verbringt, kann man sich nach Absprache je nach persönlichen Interessen frei einteilen.

Ich habe meine Famulatur ausschließlich in der Kardiologie verbracht, da man aber offiziell Famulant in der Inneren Medizin ist, kann man je nach Interesse jederzeit auch die anderen Abteilungen besuchen. So ist beispielsweise die Teilnahme an Bronchoskopien oder eine Hospitation auf der Intensivstation problemlos möglich.

Als Famulant bekommt man eine Freikarte gestellt, mit der man jederzeit essen gehen oder sich einen Kaffee holen kann.
Auf Anfrage bei der Verwaltung bekommt man schnell und problemlos Zugang zum Mitarbeiterparkplatz.

Ich kann die Kardiologie des St. Josefshospitals unter Dr. Meyer für Famulanten nur weiterempfehlen. Als Famulant hat man große Freiheiten, sich genau das anzuschauen, woran man interessiert ist. Die Arbeitszeit ist frei einteilbar. Je nach persönlichem Wunsch/Eignung ist ein Assistieren auch in Bereichen möglich, in denen Famulanten sonst meist nur zuschauen dürfen (z. B. Coros/PCIs/SM-Chirurgie). Fragen werden ausführlich beantwortet. Alle geben sich große Mühe, einem jeden Wunsch zu erfüllen, der in Zusammenhang mit der Famulatur steht.
Bewerbung
Ich habe mich ca. 6 Monate vorher beworben.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
EKGs
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1