Famulatur Gastroenterologie in Krankenhaus Hietzing (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Krankenhaus Hietzing
Stadt
Wien
Station(en)
1. Med
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro:
- man darf sich frei aussuchen, ob man auf Station bleibt, in die Ambulanz runter geht, oder in der Endoskopie oder im Schall zusehen möchte
- man kann meistens um 13:00 gehen
- die meisten Ärzte sind super nett und daran interessiert, einem etwas beizubringen; Ausnahmen, die von Studenten nicht so begeistert sind, gibt es aber immer ;-)
- man bekommt viel erklärt, wenn man Initiative zeigt
- große Abteilung, daher sieht man viele verschiedene Krankheitsbilder und nicht nur die Standardfälle
- FR war meistens eine Fortbildung, die sehr lehrreich und spannend war

Contra:
- als Famulant erhält man einen Spind im Erdgeschoss in einem Raum, in dem man sich auch umzieht. Die Räume sind nicht nach Geschlechtern getrennt, was ich persönlich sehr unangenehm fand. Noch dazu hat der Raum relativ große Fenster und man fühlt sich während des Umziehens wie in einer Auslage
- man bekommt keinen WC-Schlüssel und muss daher entweder die Pflege jedes mal um einen Schlüssel bitten, oder das Patienten-WC verwenden. Nicht nur einmal habe ich dabei am Patienten-WC eine unschöne "Überraschung" erlebt
- man erhält keinen Zugang zum PC/Patientdokumentationssystem, was zB Aufnahmen ziemlich mühsam macht. Auch stand ich bei der Visite oft etwas planlos daneben, weil ich mir die Patienten vorher nicht am PC durchschauen konnte und die Kurven oft gebraucht wurden, um Briefe, Konsile, etc zu schreiben
- die Pflege wirkt ziemlich gestresst und abgehetzt, und die Stimmung zwischen Ärzten & Pflege scheint zumindest auf Station nicht gut zu sein, was man oft deutlich spürt
- niemand von Pflege und Ärzten ging jemals in die Mensa Mittagessen, was ich irgendwie komisch fand


Wenn man Blut abnehmen/Venflons legen möchte, sollte man entweder vor der Morgenbesprechung (8:00) auf Station kommen - sonst macht diese die Pflege - oder in der Ambulanz unten danach fragen, sonst kommt man nicht wirklich dazu
Bewerbung
ca. 9 Mo im Voraus per Mail
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.67