Famulatur Innere in Asklepios Klinikum Uckermark (7/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Asklepios Klinikum Uckermark
Stadt
Schwedt/Oder
Station(en)
Kardio, Pneumo
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
7/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Meine Famulatur in Schwedt hat mir gut gefallen. Die Ärzte im Team sind alle nett gewesen und auch der Kontakt zur Pflege war sehr gut. Da die meisten Ärzte aus Polen kommen, haben sie manchmal polnisch untereinander gesprochen, das war bisschen nervig, weil ich leider kein polnisch spreche. Aber sonst war eigentlich eine entspannte Stimmung auf Station. Der Tag beginnt um 7:30 mit der Frühbesprechung und anschließend kann man die Pflege bei den Blutentnahmen unterstützen. Dann geht es los mit Visite. Nach der Visite ist man relativ flexibel, man kann ins Herzkatheterlabor, den Ärzten bei der Stationsarbeit helfen, zB Flexülen legen, Schellong-Test machen etc., Patienten aufnehmen/untersuchen/Arztbrief anlegen oder mit in der Notaufnahme helfen. Insgesamt hat man also eine recht große Auswahl und kann sich jeden Tag was anderes anschauen. Kleidung gibt es gestellt, man hat auch einen Spint und Mittagessen kriegt man kostenlos. Feierabend ist etwas unterschiedlich, aber meist spätestens um 15:30 Uhr.
Insgesamt also eine recht entspannte Famulatur und man kann immer entscheiden worauf man Lust hat.
Bewerbung
Ich habe mich etwa 4 Monate vorher um einen Platz beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten untersuchen
EKGs
Notaufnahme
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.6