Famulatur Radiologie in Universitaetsklinikum Freiburg (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Freiburg
Stadt
Freiburg
Station(en)
Röntgen, Schnittbildgebung, UNZ, Angiographie, Radiologie der Kinderklinik
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Ich habe einen Monat in der Radiologie famuliert und bin froh, mich für diese Famulatur an der Uniklinik entschieden zu haben. Das Team ist insgesamt sehr harmonisch und auch der Umgang mit den Studenten war jederzeit unfassbar freundlich. Die Ärzte sind insgesamt sehr bemüht, während ihrer Arbeit zusätzlich die Studenten zu betreuen und selbst wenn einmal Stress herrscht, fühlt man sich als Student nicht verloren.
Es findet regelmäßig Studentenunterricht statt. Dafür werden im voraus Unterrichtsmaterialen oder Links verschickt, sodass sich die Studenten auf den Unterricht vorbereiten können. PJ´ler müssen meist bestimmte Fälle (CT-Bilder, MRT-Bilder...) befunden und diesen dann an den Dozenten schicken, der ihnen Rückmeldung dazu gibt. Auch Famulanten haben diese Möglichkeit, sind jedoch nicht dazu “verpflichtet“. Der Unterricht ist großartig und geht in der Regel 1-2 Stunden. Aber auch in den einzelnen Abteilungen, in denen man Rotiert, hat man immer die Möglichkeit Bildgebungen zu befunden und diese im Anschluss mit den Ärzten zu besprechen.
Die Ärzte gehen insgesamt sehr auf die Studenten ein, sind flexibel und haben den Anspruch, den Studenten eine angenehme und lehrreiche Famulaturzeit/ PJ-Zeit zu gewähren.
Tolles Team, sehr studentenfreundlich und es gab immer Ärzte, die sich verantwortlich fühlten, sich Zeit genommen haben und zudem auch immer zur Seite standen, wenn Fragen in jeder Hinsicht aufkamen. Hier hat man nie das Gefühl, dass man verlassen/ verloren herumirrt. Zudem hat man hier die Möglichkeit sich im Befunden von Radiologischen Bildgebungen zu üben, da man oft einen eigenen Arbeitsplatz/ PC erhält. Und wenn dies aufgrund von Platzmangel mal nicht klappt, sitzt man bei Ärzten, die sich nicht zu fein sind, den Studenten zu erklären und mit ihnen Befunde gemeinsam zu erarbeiten.
Ich kann die radiologie der Uniklinik nur empfehlen!
Bewerbung
Kurze Mail an einen lehrbeauftragten Arzt, der die Mail freundlicherweise an die zuständige Sekretärin weiterleitete. Ich hatte mich relativ kurzfristig (4,5 Monate) beworben, dafür dass es eine Klinikfamulatur an der Uniklinik war, bekam aber prompt auf meine Mail eine Zusage. Alles sehr unkompliziert und ohne unnötigen Aufwand.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1