Famulatur Neurologie in Schoen Klinik Bad Aibling (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Schoen Klinik Bad Aibling
Stadt
Bad Aibling
Station(en)
Akutneurologie (+Ärztliche Diagnostik, Stroke)
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Jena
Kommentar
Die Famulatur in der Klinik ist wirklich sehr zu empfehlen. Besonders hervorhebenswert war aus meiner Sicht die gute Stimmung und der Umgangston aller MitarbeiterInnen untereinander - vom Chefarzt bis zur Reinigungsfachkraft. Ich hatte das Gefühl, dass beinahe alle hier sehr gerne arbeiten und sich gegenseitig schätzen und so wurde man auch als Famulant durchweg freundlich und offen aufgenommen. Die meisten ÄrztInnen bemühten sich neben der eigenen Arbeit Zeit zu finden einen mit zu integrieren und erklärten einem gerne offene Fragen. Man konnte eigentlich jeden Tag selber entscheiden, bei welchem Arzt (bzw. auch auf welcher Station) man gerne mitlaufen möchte und wurde recht viel in die Arbeit eingebunden. Die hauptsächliche Betreuung fand dabei durch die AssistenzärztInnen statt, aber auch die OberärztInnen und sogar der Chefarzt nahmen sich in Ihren Visiten immer wieder die Zeit und erklärten einem die unterschiedlichen Krankheitsbilder.
Am Anfang in der Kennlernzeit gab es noch nicht so viel zu tun und man war vor allem in den Visiten und Aufnahmen dabei. Später durften wir auch selber Patienten aufnehmen und vorstellen, Anamnesen schreiben, Blut abnehmen, Branülen legen und zum Schluss sogar selber LPs machen.
Während einiger Tage in der ärztlichen Diagnostik konnte man EMGs, NLGs, Neuro-Sonos etc. (mit-)machen und in freien Minuten mit dem Assistenzarzt alles gegenseitig an sich testen. Insgesamt eine super lehrreiche Zeit mit dem netten Nebeneffekt nachmittags die wunderschöne Umgebung bei Diversen Wanderungen kennenzulernen.
Bewerbung
Ich habe mich etwa 5 Monate vor Famulaturbeginn beworben. Insgesamt scheint die Klinik bisher sehr wenige Famulanten und PJler zu haben, macht aber zunehmend Werbung dafür und zeigt sich engagiert hier mehr Studierende ins Haus zu holen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33