Famulatur Orthopädie in Orthopädisches Zentrum Marburg-Mitte Pfeil/Vaupel/Gratz/Bonacker (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Orthopädisches Zentrum Marburg-Mitte Pfeil/Vaupel/Gratz/Bonacker
Stadt
Marburg
Station(en)
-
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Ich bin auf die Praxis durch eine Kommilitonin aufmerksam geworden und habe mich direkt bei einem der Ärzte (Dr. Hans-Henning Gratz) beworben.
Dr. Gratz ist einer der freundlichsten und ruhigsten Ärzte, die ich kennen gelernt habe! Selbst bei dem größten Stress oder dem unverschämtesten Patienten bleibt er ruhig, empatisch und sachlich.
Montags operiert er ambulant in der Klinik Schweckendiek (meist Arthroskopien, Kapaltunnel-OPs etc.), Dienstags im Krankenhaus in Wehrda (v.a. Knie-TEPs) und von Mi-Fr ist normal Sprechstunde in der Praxis.
Während der OPs darf man mit am Tisch stehen (1. oder 2. Assistenz) und bei den Sprechstunden darf man, wenn man möchte, selbstständig Anamnese erheben und Untersuchungen durchführen genauso wie unter Aufsicht Cortison spritzen.
Die anderen Ärzte der Praxis sind auch super lieb und haben alle mehr oder weniger ihren "Schwerpunkt" (z.B. Wirbelsäule, Knie, etc).

Ich wollte gerne mal sowohl die ambulante als auch die operative Orthopädie in einem ruhigen Setting kennen lernen, wo man v.a. im OP nicht ständig "rund gemacht" wird oder an der Seite steht. Das klappt hier super! Sehr zu empfehlen!
Bewerbung
ca. 4 Monate vorher per Email
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
-

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1