Famulatur Pädiatrie in Praxis (7/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Schleswig
Station(en)
Kinder- und Jugendärztl. Gemeinschaftspraxis Schleswig
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
7/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Für mich war die Kinder und Jugendärztliche Gemeinschaftspraxis optimal um meine Hausarztfamu zu absolvieren. Man läuft meist mit Dr. Gick mit, kann alles fragen und kriegt auch fast immer eine fundierte Antwort. Nach und nach kriegt man, je nach eigenem Wunsch, auch eigene Patienten, an denen man die Anamnese, Befund und Therapie durchführt und der Arzt nur nochmal rüberschaut.

Man merkt, dass Famulanten dort nichts selbstverständliches sind und kriegt somit sehr viel gezeigt. Der Aufbau der Famulatur war 1. zuschauen, 2. nachmachen, 3. selbstständig umsetzen. Man arbeitet sich dort auch nicht tot, nur Mo, Di und Do sind volle Tage bis 18Uhr, Mi und Fr kann man sich schon ab Mittag an die Schlei setzen.

Ich kann es nur empfehlen dort seine Famu zu machen. Die KV Schleswig Holstein gibt auch noch ein Taschengeld dazu :)
Bewerbung
Ich habe mich 2 Monate vorher beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
KV-SH: max 100€/Woche

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47