Famulatur Pädiatrie in Praxis (7/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Schleswig
Station(en)
Kinder und Jugendärztliche Gemeinschaftspraxis Schleswig
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
7/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Die Kinder- und Jugendärztl. Praxis war für mich optimal, um meine Hausarztfamu zu absolvieren. Man läuft meist mit Dr. Gick mit und assistiert die erste Zeit. Nach und nach bekommt man, je nach eigenem Wunsch, auch eigene Patienten bei denen man Anamnese, Befund, Diagnose und Therapie selbstständig durchführt und der Arzt nur nochmal rüberschaut.

Die Praxisärzte sind bei Fragen alle sehr hilfsbereit und man kann sich auch die Zeit nehmen mal etwas bei Amboss o.Ä. nachzuschauen. Mir hat gut gefallen, dass die Ärzte dort nach dem neusten Stand der Medizin therapieren und niemand nach dem Motto „das ham wa schon immer so gemacht“ praktiziert.

Die Kassenärztliche Vereinigung Schleswig Holstein gibt einen Zuschuss von max 100€/Woche dazu.
Bewerbung
Ich habe mir 2 Monate vorher beworben. Lief unkompliziert.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
KV-SH: max 100€/Woche

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27