Famulatur Gynäkologie in Vinzenzkrankenhaus Hannover (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Vinzenzkrankenhaus Hannover
Stadt
Hannover
Station(en)
5, 6, Kreißsaal, Ambulanz, OP
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Eine wirklich extrem empfehlenswerte Famulatur! Man nimmt zwar nicht wie sonst klassisch Patienten auf, da sie entweder vorangemeldet über die Ambulanz schon alles wissen oder aber als Notfall reinkommen (dort konnte ich aber je nach Arzt die Anamnese auch selbst übernehmen), dafür hat man einen extrem vielfältigen Einblick in die Gynäkologie und Geburtshilfe! Natürlich ist es immer von den Fällen und den Ärzten abhängig, wie viel man machen kann. Im OP war ich immer als 2. Assistenz dabei und beim Ultraschall konnte ich häufig einfach nach der angemeldeten Untersuchung weiterschallen und so üben. Fürs Blut abnehmen und Braunülen legen gibt es extra Personal, wenn allerdings nach dem Vormittag nochmal etwas abgenommen oder gelegt werden soll, kann man dies übernehmen.
Im Kreißsaal kann man bei den Geburten dabei sein. Für Studenten gibt es ein extra Telefon, auf dem man angerufen wird, wenn etwas Spannendes reinkommt. Mittagessen ist gegen Pfand kostenfrei. Die Stimmung zwischen Ärzten, Pflege und Hebammen ist wirklich super! Es gibt keinen Unterricht (ist ja auch nur Famulatur), aber man kann immer Fragen stellen und alles sehr viel erklärt. Man kann sich immer selbst aussuchen, in welchem Bereich man mitlaufen möchte und so eigene Schwerpunkte je nach Interesse setzen. Dienstbeginn ist um 7:30, Ende ist variabel je nach Fällen. Bisher meine beste Famulatur!
Bewerbung
2 Monate im Voraus über das Chefarztsekretariat.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1