Famulatur Innere in Krankenhaus Siloah (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Krankenhaus Siloah
Stadt
Hannover
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Ich habe die Famulatur auf der Notaufnahme als ambulante Famulatur gewählt. Besonders sinnvoll finde ich dies zu tun, wenn man im Studienverlauf schon einige klinische Fächer absolviert hat. Insgesamt war dies die lehrreichste Famulatur, die ich bislang hatte. Man hat einen eigenen SAP-Zugang, nimmt eigenständig Patienten auf und bespricht diese im weiteren Verlauf mit den Assistenzärzten oder einem der Oberärzte/innen. Wenn man Fragen hat, werden diese jederzeit beantwortet. Der Umgang untereinander ist selbst, wenn es mal stressig ist, sehr nett. Ferner kann man sehr gezielt nochmal Anamneseerhebung und internistische körperliche Untersuchung üben und lernt, diese auch auszuformulieren für das Notfallprotokoll/den Arztbrief. Untersuchungen kann man eigenständig in Rücksprache anmelden und die Patienten dafür aufklären. Mit den PJlern steht man förmlich auf derselben Stufe. An dem PJ-Unterricht kann man täglich teilnehmen. Insgesamt war die Famulatur damit zwar sehr anstrengend, zumal man häufig noch über die Dienstzeiten hinaus dort war, aber sehr sehr lehrreich für den späteren ärztlichen Alltag und damit nur wärmstens zu empfehlen.
Bewerbung
circa 4 Monate, am besten bei Herrn Dr. Dudel (Leiter der ZNA)
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
EKGs
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27