Famulatur Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Leipzig (7/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Leipzig
Stadt
Leipzig
Station(en)
Plastische Chirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
7/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Ich habe dieses Jahr 2 Wochen auf der plastischen Chirurgie/ Unfallchirurgie famuliert. Die Plastiker haben bis jetzt keine wirklich eigene Station, sondern ihre Patienten an unterschiedlichen Orten im Krankenhaus. Früh findet eine Besprechung der anstehenden OPs und Aufgaben auf Station an. Danach findet die Visite statt und dann gehts auch schon mit in den OP oder in die plastische Sprechstunde. Man darf eigentlich immer steril mit an den Tisch, assistieren und auch mal nähen. Die Ärzte sidn echt alle super nett und versuchen einem auch wirklich was beizubringen. Dazu muss man sagen, dass der Chef zu dieser Zeit Urlaub hatte, was wohl die Famulatur um einiges entspannt hat. Man geht meist zusammen Mittagessen, gegen 15 Uhr findet die Übergabe statt und dann darf man oft auch schon gehen. Insgesamt eine gelungene Famulatur.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13