Famulatur Neurochirurgie in Helios Klinikum Berlin-Buch (6/2020 bis 7/2020)

Krankenhaus
Helios Klinikum Berlin-Buch
Stadt
Berlin
Station(en)
D2-21/22
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
6/2020 bis 7/2020
Einsatzbereiche
OP, Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Mit der Famulatur in der Neurochirurgie im Helios Klinikum Berlin- Buch war ich sehr zufrieden. Ich war dort 4 Wochen und habe dort sehr viel gelernt.

Visite fing morgens um 7:00 an. Dann gab es eine Frühbesprechung um 7:45 und dann konnte man entweder in den OP oder auf Station.
Ich war die einzige Famulantin auf der Station, so konnte ich mir die spannendsten OP’s aussuchen und musste mich mit niemandem absprechen.

Es hat sich sofort eine Assistenzärztin für mich verantwortlich gefühlt, mir wurde immer alles erklärt und mir wurde immer Bescheid gesagt, sobald eine spannende Op ansteht.
Auf der Station hat man dank dem netten ärztlichen Teams, nicht das Gefühl links liegen gelassen zu werden oder nur für die Blutentnahmen zuständig zu sein, wie das in bereits vorherigen Famulaturen der Fall war.
Vorallem unter den Assistenzärzten gibt es ein familiäres und freundschaftliches Verhalten.
Ich habe sehr viel gelernt und habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Im Op war es auch kein Problem am Ende der Operation selbst zu nähen oder mit am Tisch zu stehen, Fragen wurden immer sofort beantwortet und auch die Vorgehensweisen während der Op genauestens erläutert.

Ich würde die Station für Famulaturen oder Teile des Pj‘s immer weiter empfehlen.
Bewerbung
Ich hatte relativ spontan ca 2 Monate davor zum Glück noch eine Zusage bekommen
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1