Famulatur Urologie in Stadtklinik Bad Toelz (7/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Stadtklinik Bad Toelz
Stadt
Bad Toelz
Station(en)
Station 2
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
7/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur in der Urologie war für mich eine super lehrreiche Zeit. Ich durfte natürlich alles anschauen, was mich interessiert, wurde in Untersuchungen und Operationen recht schnell eingebunden, sodass die Tage abwechslungsreich waren. Zunächst durfte ich verschiedene praktische Tätigkeiten unter Beobachtung durchführen, was mir dann aber schnell selbständig übertragen wurde (finde ja, dass man so am Besten lernt). Bei Unsicherheiten konnte ich aber jederzeit Bescheid geben. Das komplette Team, Ärzte wie Krankenschwestern und -pfleger, sind super nett, unterstützen einen wo sie nur können, sind aber auch etwas fordernd. Die Arbeitszeiten sind im Grunde auf Vertrauensbasis: soll heißen, so lange man Lust hat etwas zu machen und zu lernen oder etwas mit anzuschauen, hat man die Chance - wenn nicht, kann man auch mal früher gehen. Es gab ebenfalls die Chance Dienste am Wochenende mitzuerleben, wobei man dann auch zum Ausgleich frei bekommen hat (aus meiner Sicht definitiv zu empfehlen).
Das Krankenhaus an sich ist ein kleineres Haus, was mir sicherlich in die Karten gespielt hat! Ich durfte in einer Unterkunft, die 5 Minuten entfernt liegt umsonst wohnen und konnte jeden Tag ebenfalls umsonst zu Mittag essen.
Ein weiterer Pluspunkt ist die wunderschöne Umgebung; auch dafür hatte ich dann nachmittags und wochenends genügend Zeit zur Verfügung.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Nahtkurs
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07