Famulatur Innere in Marienkrankenhaus Kassel (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Marienkrankenhaus Kassel
Stadt
Kassel
Station(en)
B1
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Eine sehr, sehr schöne und lehrreiche Famulatur!
Jeder einzelne Arzt hat sich gekümmert und war stets bemüht einem etwas beizubringen( auch Oberärzte und Chefarzt).
Der Tag begann jeden Morgen um 8 Uhr mit derFrühbesprechung. Danach folgten Tätigkeiten auf der Station( Blutabnahmen, Braunülen legen, Diagnostik( Sonographie, Punktionen etc.), Visiten..)
Jeden Tag um 12 Uhr gibt es eine Röntgenbesprechung. Danach war es jeden Tag möglich mit allen gemeinsam Mittag zu essen.
Nach dem Essen folgten meistens Aufnahmen auf Station und Schreibarbeit.
Jeder hatte stets ein offenes Ohr für Fragen und war bereit alles zu erklären. Je mehr Interesse man zeigt, desto mehr kann man machen und sehen( Bronchos, Gastros,Herzkatheter, verschiedene Punktionen etc.)
Besonders gut war der PJ Unterricht einmal die Woche je 2 Stunden, bei dem die Famuli auch sehr willkommen waren.
Es gibt einen festen Plan mit Themen, die besprochen werden.
Besonders angenehm ist das Arbeitsklima des ganzen Teams. Wirklich toll!
Ich kann jedem die Famulatur am Marinekrankenhaus im Bereich der Inneren Medizin nur ans Herz legen! Es lohnt sich.
Bewerbung
Ich habe mich sehr kurzfristig beworben und direkt eine E-Mail mit einer Zusage bekommen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07