Famulatur Kinderchirurgie in Universitaetsklinikum Frankfurt (1/2020 bis 2/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Frankfurt
Stadt
Frankfurt
Station(en)
Kinderchirurgie, Neonatologie, ITS
Fachrichtung
Kinderchirurgie
Zeitraum
1/2020 bis 2/2020
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
In einer Famu auf der Kinderchirurgischen Station kann man eine Menge sehen - die Station selbst, die Neonatologie, sowie mehrer Intensivstationen. Auch rein pädiatrische Fälle bekommt man regelmäßig zu Gesicht. Der OP-Saal ist Teil des Zentral-OP's, und man kann so gut wie immer zuschauen, sowie manchmal assistieren. Da es die Uni ist, ist mit viel Student*innen Betrieb zu rechnen. Wir waren 3 PJ'ler, zwei-drei Famulanten plus ein bis zwei weitere Praktikanten. Dadurch haben wir uns immer wöchentlich in den drei Bereichen eingeteilt und haben rotiert: Station, Ambulanz, OP.
Das Team ist überall sehr nett und hilfsbereit. Als Einblick in die Arbeit mit Kindern ist es ein super Praktikum. Persönlich war ich erstaunt, wie viel Urologisches man zu Gesicht bekommt. Mittagessen ist mit den anderen Praktikanten regelmäßig möglich und man hat ein gewisses Budget für's Essen von der Klinik.
Viel Praktisches darf man (logischerweise) nicht machen. Das Highlight waren 1x einem Kleinkind Blutabnehmen und 1x einem Neugeborenen einen Zugang legen. Im OP durfte ich beim Assistieren nicht mehr als manchmal die Nähte am Ende.
Fazit: wer viel Praktisches/Handwerkliches machen möchte ist in der KINDERchirurgie nicht ganz richtig. Man lernt jedoch eine Menge und es hat viel Spaß gemacht, sodass ich eine Famu dort dennoch empfehlen kann.
Bewerbung
Ein paar Wochen vorher bei Dr. Theilen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Poliklinik
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8