Famulatur HNO in Praxis (1/2020 bis 1/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Leipzig
Station(en)
Kopfzentrum, AquaKlinik
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
1/2020 bis 1/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe meine Famulatur im Kopfzentrum in Leipzig gemacht, mit mehreren Filialen und angestellten Ärzten. Ich war eigentlich größtenteils mit in der täglichen Sprechstunde und ein paar Tage auch im OP.
Generell fand ich es gut um einen Einblick in die Tätigkeiten der HNO zu bekommen. Leider blieb es auch beim Einblick, ich durfte in der gesamten Zeit keine einzige Untersuchung selber ausführen und auch einfache Dinge wie Blutabnahme, Anamnese oder Patientengespräche waren nicht Bestandteil meiner Famulatur. Manche Ärzte waren auch nicht aufgeschlossen gegenüber Fragen bzw. hatte ich das Gefühl dass sie nicht gerne erklären und einem wichtige Therapien oder Behandlungsansätze erläutern möchten. Im OP war’s im Prinzip äquivalent.
Dadurch haben sich die zum Glück wenigen Stunden täglich auch extrem in die Länge gezogen. Wobei die tägliche Arbeitszeit als großer Pluspunkt für mich zu werten ist. Um 13 Uhr kann man in der Regel Feierabend machen.
Ein weiterer Pluspunkt ist die wirklich modern ausgestattete Praxis und OP.
Bewerbung
Per Mail ein paar Monate im voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
5
Stimmung Klinik
3
Unterricht
5
Betreuung
4
Freizeit
2
Lehre auf Station
4
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.67